April-Ausgabe
Informationen der HPR-Fraktion
Informationen und Einschätzungen der vbba-Fraktion im HPR aus der April-Sitzung – u.a. mit folgenden aktuellen Themen:
• Austausch mit Vanessa Ahuja, Vorständin Leistungen und Internationales
• Projekt #Neue.INFRA – der Weg zu einer leistungsstarken Infrastruktur
• Sachstand DV Mobilarbeit und DV Lernen
• Aktualisierter BiZ-Leitfaden
• Weisung zur Unterstützung der E-Mail-Bearbeitung im Kundenportal mit „MOVE“
• ADEST - Flächeneinführung IT-Funktionalitäten einer Machine Learning Lösung
• Weisung zu „Datenerfassungen, zentrale Auswertung sowie „Nah am Kunden“ in der Berufsberatung im Erwerbsleben (BBiE)“
• Kandidatinnen und Kandidaten der vbba zur HPR-Wahl / Briefwahlanleitung
Nun geht es mal wieder schneller als man denkt: In wenigen Tagen, am 24. April 2024, ist der offizielle Wahltermin für die Personalratswahlen.
Gabriele Schwerthfeger (Liste Arbeitnehmer) und Christan Löschner (Liste Beamte) führen als Spitzenkandidaten unser „Team vbba“ an. Informationen über alle Kandidatinnen und Kandidaten der vbba für den HPR sowie Hinweise zur Briefwahl finden Sie weiter hinten und unter www.vbba-wahl.de.
Ja, die Wahlen beschäftigen uns derzeit sehr und wir richten einen großen Teil unserer Energie auf sie aus. Aber nicht die komplette, denn unsere Arbeit im HPR geht unvermindert weiter, die Themen und Aufgaben werden nicht weniger – und auch nicht weniger brisant.
Die Freude infolge der Umsetzung der HPR-Forderung nach einem früheren möglichen Dienstende in den Service Centern an den Freitagen, jetzt bereits ab 14:00 Uhr, ist groß. Die Leistung der SC-Führungskräfte, diese neue Weisungslage sehr schnell in die Tat umzusetzen, ist ebenfalls sehr anzuerkennen – das möchten wir positiv erwähnen. Dass es nun immerhin 75 Ermächtigungen für zusätzliches Personal in den Service Centern geben wird, begrüßen wir. Leider zeigt sich daran aber auch, dass der ermittelte zusätzliche Personalbedarf nicht in zwei Tranchen hätte realisiert werden dürfen. Auch wird wieder deutlich, dass eine tragfähige Gesamtlösung für das Kundenportal zwingend erforderlich ist. Die ATV-Kalender in den Eingangszonen füllen sich in Windeseile und das Hin- und Herschieben von Teilaufgaben zwischen den SC und EZ bleibt mehr als unbefriedigend, schadet leider auch der Kollegialität!
In der Sitzung informierte die Vorständin Leistungen und Internationales, Vanessa Ahuja im Gespräch mit dem HPR über die aktuellen Themen aus ihrem Vorstandsbereich.