08.03.2023

Internationaler Frauentag

Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf müssen stärker gefördert werden

Die Jahre der Pandemie und der Ukraine-Krise zeigen auf, dass viele Themen der Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf leider kein Schnee von gestern, sondern weiter aktuell und ungelöst sind: Das gilt für ein bundesweit flächendeckende Angebot an genügend Kita-Plätzen, nicht besser sieht es bei dem Angebot an Ganztags-Betreuungsplätzen an den Schulen aus. Aufgrund der fehlenden Betreuungsmöglichkeiten sehen sich viele Frauen gezwungen, ihre berufliche Entwicklung zurück zu stellen.

 

Die vbba Frauenvertretung fordert: Endlich muss ein flächendeckendes Angebot geschaffen werden, dass den modernen Bedürfnissen von Familien in einer der führenden Industrienationen der Welt im Jahr 2023 entspricht!

Wenn ein Kita-Platz zur Verfügung steht, zeigt sich das nächste Problem: Die ungerechte Kostenstruktur für die Kita-Plätze. Manchmal sind es nur wenige hundert Meter, die darüber entscheiden, ob der Kita-Platz bezahlt werden muss und wenn ja, in welcher Höhe und für welche Dauer.

Die vbba Frauenvertretung fordert: Eine Entlastung durch die Übernahme der Kosten für Kitas und Ganztags-Schulbetreuung muss bundesweit einheitlich geregelt werden.

Ähnliche Probleme erleben Familien, die pflegebedürftige Angehörige sicher versorgt wissen wollen. Die Kosten für ambulante Pflege, Tagespflege oder Heimplätze sind hoch, die Angehörigen mit der Suche und der Kostenübernahme gefordert bis überfordert.

Die vbba Frauenvertretung fordert: Einfache und schnelle Unterstützung und Kostenübernahme müssen in allen Bundesländern einheitlich möglich sein.

Kostensteigerungen und Auswirkungen der aktuellen Inflation in allen Bereichen belasten Frauen und Familien derzeit besonders. Großartige Leistungen wurden von den Mitarbeitenden im öffentlichen Dienst in den letzten Jahren erbracht. Wir erleben derzeit eine sehr schwierige Entgeltrunde bei den aktuellen Tarifverhandlungen.

Die vbba Frauenvertretung fordert: Die Forderungen der vbba müssen ernst genommen werden. Ein fairer Tarifabschluss muss die Leistungen der vergangenen Jahre finanziell würdigen.

Es gibt viel zu tun, der Frauentag bleibt wichtig und aktuell, um darauf aufmerksam zu machen.
Ist es denn nicht eigentlich der Internationale Frauentag? Ja, denn natürlich ist er der Tag der Solidarität mit Frauen in Kriegen, in Krisengebieten, im Kampf gegen Entrechtung von Frauen und Mädchen und der Hilfe für von Umwelt- und Naturkatastrophen Betroffene!

Die vbba Frauenvertretung fordert: Frauenrechte sind Menschenrechte – sie müssen immer mitbedacht und geschützt werden!!!

vbba aktuell zum Internationalen Frauentag